Mittwoch, 7. Oktober 2009

Die effiziente Schnittstelle

Die meisten CRM-Projekte werden in eine bestehende Systemlandschaft integriert. Der Hauptvorteil liegt auf der Hand: Der Enduser hat in einer Applikation alle kundenrelevanten Daten übersichtlich zur Verfügung und Daten müssen nicht doppelt gepflegt werden.

Um die Kosten in der Realisierungs- und Betriebsphase tief zu halten, müssen folgende Punkte vorgängig abgeklärt bzw. hinterfragt werden:
  • Welche Zugriffsmöglichkeiten bietet das Fremdsystem um Daten lesen/schreiben zu können?
  • Muss die Kommunikation in beiden Richtungen (bidirektional) erfolgen oder reicht ein einfacher unidirektionaler Datenaustausch?
  • Ist ein Echtzeitabgleich (Realtime) der Daten wirklich nötig oder genügt ein stündlicher Batchlauf?
  • Wie soll das System gewartet werden und wer ist für den Betrieb verantwortlich?
Ziel muss sein, die Schnittstelle möglichst einfach und sicher zu gestalten und trotzdem die Anforderungen der Anwender zu erfüllen. Mit dem KISS-Prinzip im Sinne von „Keep it simple and stupid“ kann dieses Ziel durch Berücksichtigung folgender Punkte erreicht werden:
  • Batchlauf, nicht Realtime
  • Unidirektionaler Datenaustausch
  • Im Fehlerfall dürfen keine Daten verloren gehen
  • Die Schnittstelle muss jederzeit manuell ausgeführt werden können
  • Verständlicher, nachvollziehbarer Datenaustausch und damit eine einfache Wartbarkeit
Die Ambit AG hat ein Framework entwickelt, um Schnittstellen einfach und universell mittels den oben genannten Anforderungen zu implementieren.

Detailliertere Angaben gibt Ihnen gerne einer unserer Projektingenieure.

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