Mittwoch, 20. Januar 2010

Alles im grünen Bereich?

„Mehr Kundenorientierung mit der on Demand CRM-Lösung von Microsoft Dynamics“ lautet die Losung auf der Internetseite von green.ch. Der nach Wikipedia viertgrösste Internetprovider der Schweiz hat vor einigen Monaten mit greenCRM – einer auf Microsoft Dynamics CRM basierenden on Demand CRM-Lösung von sich reden gemacht. Aber wie erlebt der potenzielle Kunde das Beziehungsmanagement von green.ch?

Mit dieser Frage im Hinterkopf hatte ich mich im August 2009 für einen „30 Tage Gratis-Test“ angemeldet. Ein Kollege hatte mich glücklicherweise auch darauf aufmerksam gemacht, dass man aufpassen müsse, die Kündigungsfrist vor Ablauf der Test-Periode einzuhalten. Tatsächlich lautet der Text in den Abonnementsbestimmungen: „Wird die Umwandlung - in ein kostenpflichtiges Abonnement - nicht gewünscht, muss dies 10 Arbeitstage vor Ablauf der Test-Periode per E-Mail mitgeteilt werden.“ Da fragt sich unser einer natürlich bereits wie kundenorientiert eine solche Bestimmung ist.

Hingegen war ich positiv überrascht, bereits einen Tag nach der Anmeldung zum Test die Zugangsdaten per E-Mail in meinem Postfach vorzufinden. Der Zugang funktionierte und ich wurde per E-Mail darauf aufmerksam gemacht, dass während der Testphase diverse Info-E-Mails folgen werden, was auch so passierte. Einziger persönlicher Kontakt mit green.ch (Web Sales): die Bestätigung meiner Kündigung per E-Mail am zweiten Tag meiner 30-tägigen Testphase.

So lief die Testphase sang- und klanglos nach 30 Tagen aus; kein Nachfass-Telefon, keine E-Mail - auch gut, dachte ich mir… bis Ende Dezember 2009 eine Rechnung über CHF 1‘275.05 auf meinem Tisch lag und zwar für das kostenpflichtige „greenCRM“ mit Abo-Periode 1.10.2009 bis 31.12.2010! Für mich ein schönes Beispiel für die
(Nicht-)Zusammenarbeit von Verkauf und Buchhaltung; für den potenziellen Kunden dann wohl eher ein negatives Erlebnis.

1 Kommentar:

  1. green.ch verfügt anscheinend über ein gutes Webmonitoring. Und ich habe mich darüber gefreut wie sich die für greenCRM verantwortliche Produktmanagerin am 25. Januar 2010 telefonisch bei mir gemeldet und den Sachverhalt erklärt hat. Mit dem Erhalt der Gutschrift über CHF 1'275.05 ist zumindest für mich wieder "alles im grünen Bereich".

    AntwortenLöschen